Liebes Fräulein Arendt, liebste Hannah!

Hannah Arendt und Martin Heidegger

Von: José Antonio Krämer, Jonathan Solbach

Hannah Arendt hat als eine politische Theoretikerin und Philosophin eine auch heute noch ungebrochene Bekanntheit erlangt. In Marburg hat sie bis 1924 drei Semester studiert und hier die wegweisende Bekanntschaft mit Martin Heidegger gemacht, der in Marburg als Professor lehrte. Die Liebesgeschichte zwischen Studentin und Professor wird im Podcast anhand des Briefwechsels der beiden nachvollzogen. Auch viele Jahre nach ihrem Weggang aus Marburg beschreibt Arendt diese Liebe als zentral für ihre Arbeiten und Wirken.

„Wir wenigen Demokraten und Sozialisten versuchten unser Bestes“ – Gustav Heinemann in Marburg

Von: Alexander Bachmann, Valentina Becker

Gustav Heinemann ist für viele kein Unbekannter. Als dritter Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland erlangte er große Berühmtheit. Mit Marburg wird er allerdings selten assoziiert – dabei war die hier verbrachte Studienzeit für ihn prägend und wegweisend, wie er in seinem Tagebuch berichtet. Der Podcast nimmt erst Heinemanns Biographie und anschließend sein historisches Wirken in Marburg zwischen 1921-1924 in den Blick.